Zutaten
Für den Teig:
- 3 m.-große Ei(er)
- 25 ml Olivenöl
- 1 Kugel Mozzarella, 125 g
- 200 g Zucchini, grüne, mittelgroße
- Himalayasalz
- 9 g Flohsamenschalen, gemahlen
- 8 g Leinmehl
- 5 g Proteinpulver (Erbsenprotein) oder Flohsamenschalen und Leinmehl
Außerdem:
- 750 g Lachs nach Wahl
- 300 g Zucchini, gelbe, große
- 200 g Sahne
- 40 g Schmelzkäse
- 1 Eigelb
- Suppengewürz, körniges
- Salz und Pfeffer
- 1 Schuss Weißwein
- etwas Kokosöl
- 3 Stängel Dill
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. 3 kleine Auflaufformen bereit stellen. Die grüne Zucchini fein raspeln, salzen, mischen und in einem Sieb ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Zucchini gut ausdrücken. Die gelbe Zucchini längs in 9 Scheiben schneiden. Sahne, Eigelb, Schmelzkäse, Suppenwürze, Salz, Pfeffer und Weißwein in einem Schüttelbecher gut mischen und abschmecken. Den Lachs waschen und trocken tupfen. Den Mozzarella in Würfel schneiden.
Den Crespelleteig herstellen. Dazu Eier, Olivenöl und Mozzarella pürieren. Die ausgedrückte Zucchini unter die Masse mischen. Leinmehl, Erbsenprotein und gemahlene Flohsamenschalen zugeben und mit dem Schneebesen schnell kräftig verrühren. Die Masse auf dem vorbereiteten Backblech gleichmäßig aufstreichen. Das geht gut mit der Rückseite eines Löffels. 2 - 3 Minuten stehen lassen. In den Ofen geben und ca. 10 Minuten backen. Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen und die Teigplatte in dünne Streifen schneiden. Den Ofen auf 200 °C stellen. Die Hälfte der Crespellestreifen in die 3 Auflaufformen verteilen. Die gelben Zucchinischeiben in etwas Kokosöl in einer Pfanne anbraten, evtl. leicht salzen und auf die Crespellestreifen legen. Die restlichen Crespellestreifen darüber verteilen. Den Lachs in etwas Fett kurz anbraten und mit in die Auflaufform geben oder roh auf die Streifen legen. Das Sahnegemisch über dem Lachs verteilen und die Formen in den Ofen stellen. Ca. 7 Minuten, bei rohem Fisch entsprechend länger, backen.
Die Sauce ist flüssig. Wer es etwas cremiger möchte, sollte in einen Schüttelbecher etwas Stärke geben und darüber streuen. Vor dem Servieren etwas Dill auf den Lachs geben.
Dazu passt Gurkensalat mit Dill.
Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.