Zutaten
Für den Teig:
- 3 Ei(er), Größe M oder L
- 1 Kugel Mozzarella, 125 g
- 25 ml Olivenöl
- 1/2 TL Himalayasalz oder Meersalz
- etwas Pfeffer, weißer
- 15 g Flohsamenschalen, z. B. von dm, gemahlen
Für die Füllung:
- 300 g Lachs, geräuchert, in Scheiben
- 700 g Brokkoli, frisch
- 1 EL Crème fraîche
- 120 g Frischkäse
- 1 EL, gehäuft Kürbiskernmehl
- etwas Salz und Pfeffer
- etwas Chiliflocken
- 1 Prise(n) Muskatnuss
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.Den Brokkoli waschen und in Stücke schneiden. Den Stiel auch mitverwenden. Alles in Salzwasser ca. 10 - 13 Minuten kochen. Anschließend in einem Sieb gut abtropfen lassen.Den Lachs in Stücke schneiden. Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden.
Die Mozzarellawürfel zusammen mit Eiern, Olivenöl und Gewürzen fein pürieren. Es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein. Die gemahlenen Flohsamenschalen zugeben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren.Den Teig sofort auf das Backblech bringen und mit der Rückseite eines Löffels gleichmäßig dünn über das gesamte Blech verteilen. Den Lachs auf dem Teig verteilen.
Im Backofen 7 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, Crème fraîche, Salz, Pfeffer, Muskat, Chiliflocken und Brokkoli in eine Schüssel geben und pürieren. Ein paar Brokkolistücke sollten noch zu sehen sein, es muss also kein vollständiges Mus werden. Das Kürbiskernmehl dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
Den Teig aus dem Ofen nehmen und den Brokkoli darauf verteilen. An einer schmalen Seite sollte man den Brokkoli nicht bis zum Rand streichen, sonst quillt beim Rollen alles heraus.
Nochmal 3 Minuten in den Ofen geben.