Zutaten (1 Portion)
- 150 g Weißkohl
- 125 g Rinderhack, mager
- 40 ml Gemüsebrühe
- 100 g passierte Tomaten
- 0,5 Zwiebel/n
- 1 TL Tomatenmark
- 0,5 Knoblauchzehe/n
- 1 TL Senf
- 1 EL Vollkornmehl
- 1 TL Öl
GEWÜRZE
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
GARNITUR
- Petersilie
Zubereitung
Den Strunk aus dem Kohl herausschneiden und die Blätter für die Kohlrouladen (6 Blätter für 2 Kohlrouladen) lösen, ca. 5 Minuten in heißem Salzwasser blanchieren und heraus nehmen.
Den Rest vom Weißkohl in kleine Stücke schneiden und für ca. 10 Minuten in das heiße Salzwasser geben. Heraus nehmen und abtropfen lassen.
Zwiebel/n und Knoblauch abziehen und in kleine Stücke würfeln.
Rinderhack mit den Weißkohlstücken, Vollkornmehl und den Zwiebel- und Knoblauchstücken vermengen. Senf hinzugeben und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Daraus längliche Rouladen rollen. 3 Weißkohlbätter nebeneinander legen und die Hackroulade einrollen. Mit einem Faden oder Zahnstochern fixieren.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kohlrouladen von jeder Seite kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig wenden.
Anschließend die Rouladen heraus nehmen und die passierten Tomaten und das Tomatenmark zur Gemüsebrühe hinzufügen. Alles kurz aufkochen, gut verrühren, die Roulade mit der Sauce anrichten und mit Petersilie garniert servieren.