Spomsor

Low Carb Weißbrot

 


Zutaten
  • 270 g Mandel(n), fein gemahlene, blanchiert
  • 80 g Flohsamen (Schalen), gemahlen
  • 5 Eiweiß
  • 20 g Dinkelmehl (Vollkorn)
  • 1 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 30 ml Essig
  • 360 ml Wasser, kochendes
  • 2 EL Sesam

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Alle trockenen Zutaten mit einem Mixer gut vermengen. Wichtig: Backpulver am besten einsieben damit keine Klümpchen in den Teig kommen
Das Eiweiß und den Essig hinzufügen. Sollte etwas Eigelb mit im Eiweiß sein, ist das nicht so schlimm. Noch mal mit den Rührstäben mixen.
Das Wasser kochen und dann sofort genauestens auf einer Küchenwaage abmessen (360 ml = 360 g) und vorsichtig in den Teig geben (Verbrennungsgefahr).
Unverzüglich mit dem Mixer den Teig kräftig verrühren bis der Teig fest geworden ist. Das Flohsamenmehl quillt nun. Den Teig etwas kneten, damit sich alles verbindet.
Den Teig in zwei gleiche Stücke teilen. Zwei Brotlaibe daraus formen und mit Sesam bestreuen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech sofort im vorgeheizten Backofen für ca. 70 Minuten backen.

Das Brot schmeckt einem Weißbrot sehr ähnlich. Auch zum Toasten oder zum Überbacken (Karlsbader Schnitte oder Toast Hawaii) bestens geeignet. Dieses Brot ist mein absolutes Lieblingsbrot, da es so gut wie keine Kohlenhydrate hat, saftig und knusprig ist und sehr gut sättigt. Ferner besitzt das Flohsamenmehl sehr viele Ballaststoffe und mit den Mandeln kommt noch eine ausgewogene Fett / Eiweiß Kombination ins Spiel.

Hinweis:
Auf Grund des hohen Ballaststoffanteils solltet ihr immer etwas dazu trinken.

Abwandlungen:
- das Brot kann auch mit lauwarmem oder kaltem Wasser zubereitet werden. Dann das Backpulver erstmal weglassen und den fertigen Teig 1 Stunde quellen lassen. Danach das Backpulver auf den Teig sieben und kräftig einarbeiten. Keine Angst - das Brot geht auch so auf und wird meiner Meinung nach sogar etwas knuspriger.
- zum Aufwerten können Brotgewürz, Kümmel, Nüsse, getrocknete Tomaten, Kräuter, Schinken, Röstzwiebeln und/oder Saaten hinzugefügt werden
- für den besseren Geschmack statt dem Dinkelmehl einfach Sauerteigmehl verwenden oder ein paar Hefeflocken hinzufügen
- das Dinkelvollkornmehl kann weggelassen werden, dann 10g Mandeln und 10g Flohsamenmehl mehr nehmen. Das Brot wird dann aber weniger knusprig.
- ich habe es noch nicht probiert das Vollkornmehl gegen Gluten auszutauschen, die Menge von 20g wäre auf diesem Brot mehr als vertretbar. Dann dürfte es noch knuspriger und fluffiger werden
- mit dem übrigen Eigelb könnt ihr eine sehr leckere Schokocreme (Pudding) machen, schaut einfach in meine anderen Rezepte
- Versucht mal aus dem Teig Grissinis zu backen. Den zum Backen fertigen Teig in kleine Röllchen formen, mit Eigelb bestreichen und dann mit verschiedenen Saaten und Käse leicht bestreuen.

Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.