Zutaten
- 130 g Leinmehl
- 50 g Chiamehl
- 30 g Kokosmehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml Wasser, heißes
Zubereitung
Alle Zutaten miteinander vermischen und unter der Zugabe von heißem Wasser in der Küchenmaschine kneten. Der Teig sollte sich vom Haken lösen und sollte eine knetmassenartige Konsistenz haben.Den Teig auf ein Backpapier geben und mit z.B einem Nudelholz, eine Frischhaltefolie darüber vermeidet Festkleben, nicht höher als ca. 4 mm ausrollen. Mit z.B einer Gabel Löcher in den Teig stechen, um eventuelle Blasenbildung zu vermeiden.
Den Backofen auf 200 °C Ober/-Unterhitze vorheizen und den Boden auf einem Backrost, ein Backblech macht den Teig matschig, auf der mittleren Schiene mindestens 10 Minuten vorbacken. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig, da dies sehr das Endresultat der Konsistenz beeinflusst.Nach Belieben belegen und noch mal ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.
Hinweis: Laut EU-Richtlinien (steht auch auf der Chiamehlverpackung) sollte man nur 15 g Chia am Tag konsumieren. Auf anderen Kontinenten bzw. im Ursprung (Lateinamerika) gibt es höhere oder gar keine Beschränkung. Wer diesbezüglich Bedenken hat, kann gerne das Rezept auf 30 g Chiamehl reduzieren (Zutaten für 2 Personen). Meiner Meinung nach ist die EU nur vorsichtig mit neuen Lebensmitteln.
Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.